Hüls – Mosel

 

Der junge Winzer Markus Hüls übernahm 2014 den Familienbetrieb in Kröv (ja, genau, das ist die Heimat der berühmt-berüchtigten Kröver Nacktarsch – Lage), stellte alles auf den Kopf und setzte sein Knowhow, das er bei seinem Lehrmeister Markus Molitor erworben hatte, konsequent ein. Kein einfaches Unterfangen und dann war da noch die schon angesprochene Lage, die mit vielen Vorurteilen zu kämpfen hat: Zu süß, zu fad, Massenware und so weiter. Markus ließ sich nicht beirren und es gelang ihm ein konsequenter Wandel vom einfachen, gefälligen Wein hin zu Kreationen mit Ecken und Kanten, die keine Langeweile im Glas aufkommen lassen.  Zu einer solchen Leistung, gehören neben der Rückbesinnung auf uralte Klone auch eine gewisse Besessenheit, die Markus durchaus besitzt. Alle paar Tage besucht er seine Reben persönlich, Bodenproben schickt er nach Texas ins Labor, um herauszufinden, welchen Handlungsbedarf es gibt. Zudem kommt die Liebe zum Detail mit der er die Schiefer-Steil- und Steilstlagen bewirtschaftet und im Keller veredelt.